Schulweg-Plan

Damit du immer sicher zur Schule und auch wieder nach Hause kommst, beachte bitte folgende Schulwege und ihre Gefahrenbereiche:

Landkarte, in der Gefahrenbereiche und Ampaln eingezeichnet sind

1 Hier an der Ampel musst du gut aufpassen! Es gibt immer einmal wieder Autofahrer, die nicht auf das Rotlicht aufpassen. Also: Blickkontakt zum Autofahrer aufnehmen, dass er dich gesehen hat, wenn du über die Straße gehst.

2 Hier an der großen Kreuzung gibt es eine Ampel, die dir das sichere Überqueren der Straße ermöglicht. Du musst nur darauf aufpassen, dass es Autos gibt, die abbiegen und gleichzeitig mit dir grün haben. Also: Blickkontakt zum Autofahrer aufnehmen, dass er dich gesehen hat, wenn du über die Straße gehst.

3 Hier ist eine Kreuzung ohne Ampel. Benutze hier den gekennzeichneten Weg und überquere die Straße erst, wenn sie frei ist. Die Autos haben Vorfahrt!

4 Erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren!

Wegbeschreibungen

Aus Richtung Bahnhofstraße (nördliche Seite) und Bahnhofstraße (bis zum Abzweiger Rosentwiete), Lindenstraße (westliche Seite), Kirchenstraße, Steinstraße (nördliche Seite):

Du musst, wenn du zur Schule gehst oder mit dem Fahrrad fährst, die Ampel an der großen Kreuzung (2) benutzen und dann durch den Schulweg zur Schule kommen.

Aus Richtung Bahnhofstraße (südliche Seite zwischen Rosentwiete und Westerhorn), Rosentwiete, Barmstedt, Bokelseß:

Du musst, wenn du zur Schule gehst oder mit dem Fahrrad fährst, die Ampel (1) benutzen.

Aus Richtung Lindenstraße (östlicher Teil):

Du musst, wenn du zur Schule gehst oder mit dem Fahrrad fährst, den Rad- und Fußweg zur Schule benutzen.

Aus Richtung Steinstraße (südlicher Teil):

Du musst, wenn du zur Schule gehst oder mit dem Fahrrad fährst, den Schulweg zur Schule kommen.

Aus Richtung Dorfstraße (Brande-Hörnerkirchen), Brande:

Du musst, wenn du zur Schule gehst oder mit dem Fahrrad fährst, den Schulweg oder die Dorfstraße zur Schule kommen.