Hortbetreuung

Anmeldungen können direkt bei der Lebenshilfe erfolgen oder bei der Hortleiterin (04127-7943155):

Frau Aga Krohn
Kloster 27
25364 Osterhorn

Lebenshilfe im Kreis Pinneberg gemeinnützige GmbH

Die Betreuung an der Grundschule Hörnerkirchen

Der Lebenshilfe im Kreis Pinneberg GmbH obliegt seit dem 01.09.2017 die Trägerschaft des Betreuungsangebotes an der Grundschule Hörnerkirchen.

Die Betreuungsgruppe an der Grundschule Hörnerkirchen gewährleistet bei Bedarf die Betreuung Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder im Zeitraum von 7:00 - 17:00 Uhr von Montag bis Freitag.

Zur Auswahl stehen dabei folgende Betreuungsangebote:

• Frühbetreuung (7:00 Uhr- Unterrichtsbeginn)
  • von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Mittagsbetreuung (11:30-13:30 Uhr)
  • als 3-Tages-Angebot oder als 5-Tages-Angebot

Ausschließlich für Chorkinder bieten wir eine Betreuung jeweils am Dienstag in der Zeit zwischen 11:30 und 12:45 Uhr an. Die Kosten hierfür betragen 60,-€ für eine Zehnerkarte. Anmeldungen erfolgen über die bekannten Anmeldeformulare oder direkt im Hort.

Für 5 unterrichtsfreie Tage (bewegliche Ferientage, Schulentwicklungstage etc.) bieten wir eine Betreuung jeweils von 7:00 bis 17:00 Uhr an (im monatlichen Beitrag inklusive).

Wie gestalten wir die Betreuung? - Phasen der Betreuung:

• 7:00 Uhr bis Schulbeginn:  Ankommen -, Aufwachen“ - evtl., Notfallhäppchen" für einen positiven und entspannten Einstieg in den Schultag!
  • nach dem Unterricht folgt eine kurze Phase der Entspannung und begleitetes Mittagessen
  • Möglichkeit zum freien Spiel: eine feste Bezugsperson, um eine Bindung und Beziehung zwischen Betreuerin und Ihrem Kind aufzubauen bzw. zu festigen!
  • Hausaufgabenbetreuung
  • das weitere Nachmittagsprogramm verfolgt das pädagogische Ziel, Dinge zu tun, die Ihr Kind mag. Also keine verlängerte Schulzeit, sondern erlebte Freizeit zum Wohlfühlen!

Basteln - Malen - Singen - Fußball spielen - toben - Ruhe -, Kuschelecke " - Gemeinschaft - (vor -) lesen - Musik - einzeln - in Gruppen - ...

Wo erfahren Sie Näheres? - Weitere Informationen

Fachliche Gesamtleitung