Jahrgangsübergreifendes Lernen

Um den unterschiedlichen Voraussetzungen im Entwicklungsgrad und Lernstand des einzelnen Kindes gerecht zu werden, haben wir uns für das jahrgangsübergreifende Lernen entschieden.

Organisation

An unserer Schule werden die Jahrgangsstufen 1 und 2 (E-Klassen) bzw. 3 und 4 (A-Klassen) gemeinsam unterrichtet. Eine Lehrkraft des Förderzentrums Barmstedt unterstützt präventiv die unterrichtlichen Tätigkeiten.

In jahrgangsgetrennten Stunden werden neue Themen eingeführt bzw. vertieft. In den E-Klassen sind diese Teilungsstunden zweimal pro Woche im Stundenplan fest verankert, in den A-Klassen können individuelle Lernziele bzw. Lerninhalte durch Doppelbesetzungen realisiert werden.

Altersangemessen werden viele unterschiedliche Methoden und Sozialformen angewendet: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Werkstattunterricht, Stationsarbeit, Wochenpläne, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Freiarbeit und Unterrichtsgespräche im Sitzkreis. Feste und immer wiederkehrende Unterrichtsstrukturen erleichtern es einerseits den Schülern, sich im Unterrichtsalltag selbstständig zu organisieren und andererseits den Lehrkräften im Vertretungsfall den Unterricht problemlos fortzuführen.

Vorteile

• Jedes Kind wird seinen Fähigkeiten, seinem Lernstand und seinen Interessen gemäß gefordert und gefördert.
  • Die Vorbildfunktion der älteren Schüler motiviert die jüngeren Schüler in hohem Maße und sie profitieren von deren Wissen, Erfahrungen und Können. Unterrichtsinhalte der höheren Jahrgänge werden auch schon unterbewusst mit aufgenommen.
  • Leistungsschwächere Schüler können nicht verstandene Themen im folgenden Schuljahr erneut bearbeiten. Leistungsstarke Schüler können Helferfunktionen übernehmen und anderen Kindern Themen erklären, was wiederum ihr eigenes Wissen festigt.
  • Die Kinder lernen selbstständig zu arbeiten und sich selbst zu organisieren. Feste Rituale, Regeln und Organisationsformen tragen dazu bei.

Für Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit zum Erreichen der Jahrgangsziele benötigen, bietet der jahrgangsübergreifende Unterricht darüber hinaus den Vorteil, dass sie den Klassenverband nicht verlassen müssen und sie bei der Bearbeitung der Unterrichtsthemen problemlos zwischen den Jahrgängen wechseln können.