Unsere Schule ist 1967 als Dörfergemeinschaftsschule aus den kleinen Dorfschulen in Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn entstanden und 1978 in Grund- und Hauptschule Hörnerkirchen umbenannt worden.

Die ländliche Struktur der Dörfer mit Bauernhöfen, mittleren Handwerksbetrieben und einigen wenigen Großbetrieben wandelte sich in den letzten Jahrzehnten sehr stark. Durch die neu ausgewiesenen Wohn- und Gewerbegebiete in den einzelnen Gemeinden siedelten sich vor allem sehr viele junge Familien mit Kindern an, so dass die Einwohnerzahlen sprunghaft anstiegen.

Im Jahre 1982 wurde die Turnhalle als Mehrzweckhalle erweitert. Seit 1996 wurde mit der Erweiterung der Schule begonnen. An die alte Schule in Brande-Hörnerkirchen wurde ein Neubautrakt mit Klassen- und Fachräumen angeschlossen. Gleichzeitig wurden einzelne Fachräume wie Physik- und Werkraum und die Schulküche umgebaut.

1999/2000 wurden der Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer und den Räumen für die Rektorin und die Konrektorin, das Sekretariat und die Teeküche umgebaut, damit neu gestaltet und renoviert. Zur gleichen Zeit wurde ein völlig neuer doppelstöckiger Trakt mit vier Klassenräumen, zwei Gruppenräumen, einem großen Mehrzweckraum, Umkleideräumen für den Sportbetrieb und zwei Gruppenräumen für die freie Jugendarbeit gebaut und der Eingangsbereich als Pausenhalle neu gestaltet.