Förderung der basalen Kompetenzen

Präambel

„Die Grundschule vermittelt Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Bildung und des Lernens, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsamen Bildungsgang. Dabei ist die unterschiedliche Lernentwicklung der Kinder Grundlage für eine individuelle Förderung.“

(Schleswig-Holsteinisches Schulgesetz; § 41)

Förderung bedeutet also, Kinder in ihren individuellen Bedürfnissen –Stärken wie Schwächen – zu fördern und zu fordern.

Grundvoraussetzung für das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen sind unter anderem eine gut ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit sowie eine sichere Grob- und Feinmotorik. Deshalb versuchen wir, vielfältige Bewegungsangebote und spielerische Übungen in den Unterrichtsalltag einzubauen. Zusätzlich zum Sportunterricht findet für alle Kinder in der Eingangsphase das Projekt Frühradfahren statt.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Leseförderung. Unser Ziel ist es, Kinder nicht nur zum rein technischen Lesen zu befähigen, sondern sie im sinnentnehmenden Lesen zu fördern und damit in allen Bereichen zum Denken und Weiterdenken (heraus-) zu fordern. Darüber hinaus wollen wir die Lesefreude der Kinder wecken und ausbauen. Dieses Ziel wollen wir in allen Unterrichtsfächern – nicht nur allein im Deutschunterricht – verfolgen.

Zur Umsetzung haben wir uns für folgende Vorhaben entschieden:

• Einrichtung eines Leseraums in der Schule: Ein Raum der Schule wurde zu einem Leseraum umgestaltet. Eine kleine „Leseinsel“, gemütlich eingerichtet mit Kissen und ausgestattet mit einer Auswahl altersgemäßer Kinder- und Sachbücher.
  • Verstärkter Einsatz von Antolin: Das Computerprogramm wird ab Klasse 2 genutzt und ist für viele Kinder sehr motivierend.
  • Durchführung eines jährlichen Vorlesewettbewerbs: Alle Jahrgänge der Schule nehmen teil. Nach einem klasseninternen Vorausscheid gibt es einen Wettbewerbstag (vor den Osterferien), an dem sich die jeweiligen Klassensieger einer Jury stellen.
  • Besuch der im Schulgebäude ansässigen Gemeindebücherei, Erstellen von Lesekisten zu einzelnen Themen
  • Einbindung der Eltern durch regelmäßige Lese-Hausaufgaben

Neben den Maßnahmen für alle Kinder gibt es für Kinder, die zusätzliche Unterstützung benötigen, besondere Angebote:

• Förderstunden zum Lesen und zur Rechtschreibung
  • Lese-Mentoren: Der Schule stehen mehrere Lesehelferinnen des Vereins „Mentor-Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V.“ zur Seite, um einzelne Kinder individuell fördern zu können. Die Lesementoren kommen aus dem Umfeld der Schule und treffen sich einmal pro Woche mit ihrem Lese-Patenkind für eine Stunde in der Schule. Für nähere Informationen http://www.mentor-pinneberg.de/

Bereits im Vorschulalter sammeln die Kinder im Alltag eine Vielzahl von Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen wie Größe, Form, Gewicht, Mengen, Zahlen, Zeit, Zuordnungen, Reihenbildungen usw.

Im Mathematikunterricht der Grundschule bilden folgende Basiskompetenzen den Schwerpunkt:

• Klassifizieren (Sortieren)
  • Serialität (Reihenfolge)
  • Mengeninvarianz (Veränderung der Form)
  • Eins-zu-eins-Zuordnung
  • Räumliche Orientierung
  • Verwendung von Fachbegriffen
  • Zählkompetenz als Grundvoraussetzung für das spätere Rechnen

In der Eingangsphase werden die Kinder besonders in den nach Jahrgängen getrennten Einzelstunden in kleineren Gruppen gefördert, in den Klassenstufen 3 und 4 wird je nach Bedarf eine zusätzliche Matheförderstunde angeboten.

Um die Kinder auf ihren eigenen Lernwegen zu unterstützen, spielt gutes Anschauungsmaterial eine große Rolle. Wir verwenden in den Jahrgängen einheitliche Anschauungsmaterialien, damit die Kinder mit diesem vertraut sind und unterstützend damit arbeiten können. Bei der Verwendung des Materials greifen wir auf einheitliche Sprach- und Handlungsmuster zurück, die in der Mathe-Fachkonferenz abgestimmt wurden, so dass vor allem schwächere Schüler bestmöglich gefördert werden können.

Projekt Zahlengarten

Im Innenhof unserer Schule ist durch die Initiative des Schulvereins nach fast vierjähriger Planungs- und Bauzeit unser Zahlengarten entstanden.

Als ein Ort der Begegnung und des Austausches kann er in den regulären Unterricht mit eingebunden oder aber auch von den Vorschulkindern genutzt werden.

Allgemeine Lernziele

Der Zahlengarten dient im Rahmen der Pädagogik dem ganzheitlichen Lernen im Außenbereich und der Verbindung unterschiedlicher Lehrfächer:

• Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und soziales Verhalten sollen angestrebt werden
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis werden trainiert
  • Sprechen und Zuhören, Musik und Bewegung, Gefühle und Fantasie sollen gefördert werden

Lernziele für den Mathematikunterricht

• leichte Einführung für jedes Kind in die mathematische Bildung auf spielerische Art und Weise
  • Verständnis für Zahlen und der Erschließung ihrer Anwendung
  • Vertrautheit mit den Eigenschaften und die Anwendungen der Zahlen 1 bis 10