Zauberer

Magisch ging es in den letzten Wochen in den A-Klassen zu:  Als großes Literatur-Projekt stand das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ auf dem Stundenplan. Über mehrere Wochen beschäftigten sich die Kinder in den Fächern Deutsch und Kunst mit der Geschichte des berühmten Zauberlehrlings und tauchten so tief in die magische Welt rund um Hogwarts ein. Nach und nach sind dabei einige zauberhafte Lesetagebücher und Kunstobjekte entstanden.

Zum Abschluss des Projekts wurde natürlich auch der Film angesehen, mit Popcorn, einigen „echten“ ZauberInnen, Harry-Potter-Brille und Blitzen auf der Stirn. Und wenn vorher vielleicht noch etwas Unsicherheit darüber herrschte, ob Dritt- und Viertklässler bereits in der Lage sind, sich mit einem so umfangreichen Buch auseinanderzusetzen, wurden diese Zweifel spätestens mit einigen Bemerkungen der Kinder während des Films zerstreut: „Hä? Warum ist da jetzt Firenze? Zuerst kommt doch Ronan!“, …